SZ + Görlitz
Merken

Ministerin stimmt Görlitzer Kritik an Impfstrategie zu

Landrat Bernd Lange will, dass der Impfstoff nicht nur nach Einwohnern, sondern auch nach Alter an die Kreise verteilt wird. Doch der Bund lehnte das ab.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine Kontroverse ist zwischen dem Görlitzer Landrat und der sächsischen Sozialministerin über das Impfen ausgebrochen.
Eine Kontroverse ist zwischen dem Görlitzer Landrat und der sächsischen Sozialministerin über das Impfen ausgebrochen. © Robert Michael/dpa

Harsch war die Kritik vom Görlitzer Landrat Bernd Lange am Donnerstag am Sächsischen Sozialministerium. Er sieht einen Verstoß gegen die Impfstrategie darin, dass die Impfdosen im Verhältnis zur Einwohnerzahl verteilt werden und nicht nach der Bedürftigkeit. Wenn es nach der Zahl der über 80-Jährigen ginge, die jetzt prioritär geimpft werden sollen, dann müsste der Kreis Görlitz mehr Impfdosen erhalten.

Ihre Angebote werden geladen...