SZ + Deutschland & Welt
Merken

Mit der Impfung für Kinder rückt die Normalität näher

Ab Sommer könnten in Deutschland Jugendliche geimpft werden, ab Herbst auch Kinder. Diese Impfungen könnten die Pandemie entscheidend eindämmen.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Biontech/Pfizer ist optimistisch: Schon im Sommer könnten 12- bis 15-Jährige gegen Covid geimpft werden. Doch darüber entscheiden die Zulassungsbehörden.
Biontech/Pfizer ist optimistisch: Schon im Sommer könnten 12- bis 15-Jährige gegen Covid geimpft werden. Doch darüber entscheiden die Zulassungsbehörden. © Sebastian Gollnow/dpa (Symbolbild)

Von Sascha Karberg

Bereits nächsten Mittwoch will die Mainzer Biotech-Firma Biontech die Zulassung ihres Covid-19-Impfstoffs Comirnaty auch für Zwölf- bis 15-Jährige beantragen. Damit könnte im Juni mit dem Impfen auch dieser Altersgruppe begonnen werden. Für Fünf- bis Zwölfjährige werden die Ergebnisse der entsprechenden Studie im Juni, für noch jüngere Kinder im September erwartet. Weitere anderthalb Monate brauche die Auswertung der Daten und das Einreichen bei der Zulassungsbehörde, das sagt Biontech-Gründer Ugur Sahin im „Spiegel“-Interview. Aber brauchen Kinder überhaupt eine Impfung gegen Covid-19?

Ihre Angebote werden geladen...