Update Dresden
Merken

Mobile Corona-Impfaktion in Dresden-Gorbitz

Wer noch nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, kann sich die Spritze am kommenden Freitag in Gorbitz holen. Welche Impfstoffe zur Verfügung stehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Dresden bietet am kommenden Freitag eine weitere Möglichkeit, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.
Dresden bietet am kommenden Freitag eine weitere Möglichkeit, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. © Symbolfoto: dpa/Sven Hoppe

Dresden. Am Freitag, 20. August, können sich impfwillige Dresdnerinnen und Dresdner ohne Anmeldung im Sachsen Forum am Merianplatz in Gorbitz von 10 Uhr bis 17 Uhr kostenlos gegen das Coronavirus impfen lassen. Sie haben die Wahl zwischen den Impfstoffen von Johnson & Johnson - hier genügt eine Impfung - und Biontech, für das nach drei Wochen eine zweite Impfdosis notwendig ist.

Dafür bietet das Einkaufszentrum einen weiteren Termin am Freitag, 10. September, ebenfalls von 10 Uhr bis 17 Uhr an. Der Impfstoff von Johnson & Johnson stehe Personen ab 60 Jahren zur Verfügung, teilt die Stadt mit.

Sie erklärt auch, was Impfwillige mitbringen sollten: Neben der Krankenversicherungs-Chipkarte sind das der Personalausweis oder Pass sowie, falls vorhanden, der Impfausweis. Den Aufklärungs- und Anamnesebogen gibt es vor Ort.

"Die Corona-Impfung schützt zuverlässig vor einem schweren oder auch tödlichen Verlauf der Erkrankung. Sie wird in den Oberarm gespritzt und enthält keinerlei tierische Produkte. Nach der Impfung ist es notwendig, noch 15 Minuten zu warten, da es sein kann, dass der Körper auf die Impfung reagiert. Dafür sind Sitzmöglichkeiten eingerichtet", erläutert die Stadt.

Informationen zu weiteren Impfaktionen gibt es unter www.dresden.de/corona.

Update, 11. August, 15.24 Uhr: In einer früheren Version dieses Textes hatten wir als Datum der Impfaktion Freitag, den 13. August, angegeben. Richtig ist jedoch der 20. August. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.