SZ + Dippoldiswalde
Merken

Modelleisenbahner in Nöten

Die Weihnachtszeit ist für die Dippoldiswalder Modellbahner eigentlich die wichtigste Zeit im Jahr. Dieses Jahr haben sie bisher unbekannte Probleme.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Blick auf die Vereinsanlage der Dippser Modelleisenbahner bleibt Besuchern dieses Jahr verwehrt.
Der Blick auf die Vereinsanlage der Dippser Modelleisenbahner bleibt Besuchern dieses Jahr verwehrt. © Modelleisenbahnverein/Widra

Traditionell gehörte die Zeit um Weihnachten den Modelleisenbahnern. Vor den Feiertagen zeigten sie auf Ausstellungen, was sie das Jahr über so gebastelt haben. Und nach Heiligabend konnten sie ausprobieren, was sie Neues für ihr Hobby bekommen hatten. In Dippoldiswalde gehörte eine Modelleisenbahnausstellung seit Jahren zum Programm des dortigen Weihnachtsmarktes. „Eigentlich haben wir die gesamte Zeit von Oktober bis März genutzt, für Modellbahnausstellungen, Messen oder ähnliche Veranstaltungen“, sagt Roland Widra, Vorsitzender des Modelleisenbahnclubs Dippoldiswalde. Neben den eigenen Ausstellungen in den Vereinsräumen in der „Alten Feuerwehr“ in Dipps waren diesen Winter auch die Teilnahme an Modellbahnausstellungen in Berlin, Limbach-Oberfrohna, Wilsdruff und am Flughafen in Dresden geplant.

Ihre Angebote werden geladen...