SZ + Löbau
Merken

Corona-Protest: Stadt Herrnhut wagt Experiment

Mit einer Extra-Beilage im Amtsblatt und einem Gesprächsangebot will die Stadt Kritikern zeigen, dass man sie ernst nimmt - und zur Sachlichkeit zurückkehren.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Teilnehmer des Spaziergangs gegen die Corona-Maßnahmen laufen vom Herrnhuter Bahnhof kommend die Löbauer Straße entlang in Richtung Zinzendorfplatz.
Teilnehmer des Spaziergangs gegen die Corona-Maßnahmen laufen vom Herrnhuter Bahnhof kommend die Löbauer Straße entlang in Richtung Zinzendorfplatz. © Anja Beutler

Die Stadt Herrnhut will sich für mehr Meinungsaustausch in der Debatte um Corona engagieren. Nach einer ausführlicheren Diskussion im jüngsten Herrnhuter Stadtrat, plane man unter anderem eine Veranstaltung, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sagte Bürgermeister Willem Riecke (Herrnhuter Liste) auf Nachfrage. Termin und Ort seien aber noch nicht festgelegt. Bei der Veranstaltung solle es die Möglichkeit geben, mit Stadträten und dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen. "Für uns ist es wichtig, zu wissen, worum es geht", sagt Riecke, der betont, dass die Montagsspaziergänge bislang immer friedlich verlaufen seien.

Ihre Angebote werden geladen...