SZ + Zittau
Merken

Corona: Muss der MP Bußgeld zahlen?

Die Staatskanzlei hat den Regelbruch von Michael Kretschmer am 11. September in Ostritz eingeräumt. Nun hat sich die Bußgeldstelle damit beschäftigt.

Von Thomas Mielke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Foto, aufgenommen bei einem Treffen in Ostritz, zeigt den Regelverstoß des Ministerpräsidenten.
Dieses Foto, aufgenommen bei einem Treffen in Ostritz, zeigt den Regelverstoß des Ministerpräsidenten. © Matthias Weber (Archiv)

Der Abstand hat keine 1,5 Meter betragen. Einen Mund-Nasen-Schutz haben Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), der polnische Botschafter in Deutschland und andere Gäste, die am 11. September zur Eröffnung des Kompetenz- und Koordinationszentrums Polnisch im IBZ St. Marienthal gekommen waren, auch nicht getragen. Dass sie damit die sächsischen Corona-Regeln gebrochen haben, hat die sächsische Staatskanzlei auf SZ-Anfrage bereits eingeräumt. Aber hat sich der MP damit auch ordnungswidrig verhalten? Müsste er gar ein Bußgeld zahlen?

Ihre Angebote werden geladen...