merken
PLUS Pirna

Gelegenheitsjob für Weihnachtsmann

Dieses Jahr gibt es wenig zu tun für den Geschenkebringer. Nicht so in Mühlsdorf. Dort hatte er sogar noch Helfer und erlebte selbst so manche Überraschung.

Ist er es wirklich? Der Weihnachtsmann sorgte in Mühlsdorf für manche Überraschung.
Ist er es wirklich? Der Weihnachtsmann sorgte in Mühlsdorf für manche Überraschung. © privat

Dem Weihnachtsmann drohte dieses Jahr Langeweile in der Adventszeit. Und mit ihm vielen, die fest mit ihm gerechnet hatten. Schon in der Vorweihnachtszeit waren die Geschenke hergestellt worden, denen nun ein trauriges Schicksal drohte.

Die Mühlsdorfer haben dem Weihnachtsmann und den Geschenken nun eine Chance gegeben. Drei Wichtel unterstützten ihn am dritten Advent dabei, seines Amtes zu walten. Sie verteilten bei den Mühlsdorfer Senioren, deren Weihnachtsfeier ja auch ausfiel, Marmelade aus Utes Küche, Honig von Imker Matthias Kotte und Wildwurst von Mario Strech. Wenn die Leute nicht zum Weihnachtsmann kommen können, kommt der halt zu ihnen. Und dabei erlebte auch der Weihnachtsmann manche Überraschung.

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Gute Dorfgemeinschaft hält zusammen

Als das Gespann von Weihnachtsmann und Helfern bei Familie Fritzsche klingelte, wunderte die sich. Fritzsches erwarteten niemanden, und einfach so kann ja derzeit niemand vorbeikommen. Dann war die Freude groß. "In diesen komplizierten Zeiten hat diese wunderschöne Überraschung uns allen gutgetan", sagt Familie Fritzsche und bedankt sich dafür beim Heimatverein. "Ein gutes Miteinander zeichnet eben eine gute Dorfgemeinschaft aus, gerade auch in Zeiten wie diesen."

Für Dominik, einen der Wichtel, haben sich die Idee und Mühe schon wegen der überraschten Gesichter der Rentner gelohnt. Auf seiner Tour durch Mühlsdorf hat das Quartett allerhand erlebt. Einmal zum Beispiel haben sie gesehen, dass jemand zu Hause, die Hoftür aber verschlossen war. Eine Klingel war leider nicht zu finden. Trotzdem haben diese Mühlsdorfer ihr Geschenk später noch erhalten. Einmal wurde gleich noch der Enkel dazu geholt. Wenn schon mal der Weihnachtsmann vor der Tür steht. Nach dem Aufsagen eines Gedichtes hatte der dann auch ein Geschenk parat.

Weihnachtsmann bringt Glückwünsche zur Hochzeit

Eine Seniorin wurde nicht angetroffen. Aber der Weihnachtsmann kennt sich aus und hatte eine Idee. So wurde an einem Haus geklingelt, in dem junge Leute wohnen. Geöffnet hat eine wunderschöne Braut im weißen Brautkleid und ein Bräutigam in traditioneller Zimmermannstracht. Das Brautpaar war genauso überrascht wie der Weihnachtsmann. Wer erhält schon vom Weihnachtsmann und seinen Wichteln Glückwünsche zur Hochzeit?

Eine andere Tür öffnete ein Geburtstagskind.

Ganz besonders haben sich die Geschenkebringer über ein Ständchen gefreut. Das wurde ihnen von einer Familie gesungen, die zufällig im Garten war, als der Weihnachtsmann vorbei kam. Auch diese Familie wurde mit einer Kleinigkeit bedacht.

Hoffen aufs nächste Weihnachtsfest

Obwohl es eine schöne Erfahrung war, hofft Wichtel Dominik, dass nächstes Jahr Weihnachten wieder im Vereinshaus gefeiert werden kann. Das hofft auch Silke Großmann, die Vorsitzende des Heimatvereins, die die Idee für die außergewöhnliche Bescherung in außergewöhnlichen Zeiten hatte.

Nur eine Frage bleibt offen. Die Senioren haben gerätselt, wer der Weihnachtsmann ist. Mit der Antwort waren sie nicht so ganz zufrieden: "Der Weihnachtsmann wie jedes Jahr.“ Viele haben den Weihnachtsmann und sein Gefolge hereingebeten oder sogar einen Schnaps angeboten. "Leider mussten wir alles ablehnen, und das nicht nur wegen Corona. Wir wären sonst nicht weit gekommen und hätten nicht bei allen 35 Haushalten klingeln können", erklärt der Weihnachtsmann.

Mehr Nachrichten aus Pirna, Sebnitz und Lohmen lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Pirna