SZ + Zittau
Merken

Darf ein Amtsträger "Querdenken"-Anhänger sein?

Für seine offene Kritik an den Corona-Maßnahmen wird Großschönaus Hauptamtsleiter von vielen kritisiert. Sein Vorgesetzter stellt sich aber hinter ihn.

Von Anja Beutler
 8 Min.
Teilen
Folgen
Peter Pachl ist Geschäftsführer des Naturparks Zittauer Gebirge und Hauptamtsleiter in Großschönau.
Peter Pachl ist Geschäftsführer des Naturparks Zittauer Gebirge und Hauptamtsleiter in Großschönau. © Rafael Sampedro (Archiv)

Im Sommer atmet das Zittauer Gebirge auf: Nach dem ersten Lockdown kommt das Reisen in Schwung und nach der Devise Zittauer Gebirge statt Mallorca rückt der östlichste Gebirgs-Zipfel Deutschlands in den Blick. Jonsdorfs Bürgermeisterin Kati Wenzel erinnert sich gut an diese erfreuliche Zeit. Ein Vorteil damals war, dass die Oberlausitz in der ersten Corona-Welle glimpflich davongekommen ist: "In der Touristeninformation haben viele angerufen, um zu erfahren, wie die Infektionslage ist und ob man zu uns kommen kann", sagt Frau Wenzel, die den Eindruck hatte, dass die Gäste viel Wert auf Sicherheit legten.

Ihre Angebote werden geladen...