SZ + Löbau
Merken

So geht Nachtwäscheball digital

In der 30. Saison wollen sich die Neugersdorfer Narren von Corona nicht den Spaß verderben lassen und zusammen feiern. Wie man da mitmachen kann.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Philipp Krüger, Präsident der OKG, an einem dekorierten Schaufenster. Zur 30. Saison, die ohne Veranstaltungen auskommen muss, haben sich die Narren dennoch etwas einfallen lassen.
Philipp Krüger, Präsident der OKG, an einem dekorierten Schaufenster. Zur 30. Saison, die ohne Veranstaltungen auskommen muss, haben sich die Narren dennoch etwas einfallen lassen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

30-jähriges Jubiläum und dann das! Die Neugersdorfer Narren der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft (OKG) dürfen ihre runde Saison nicht feiern. Wegen Corona sind sämtliche Veranstaltungen untersagt. "Eigentlich wollten wir das Jubiläum etwas größer begehen", sagt Ronald Lindecke, Vereinsvorsitzender der OKG. Besonders der Rosenmontagsball der Neugersdorfer ist legendär. Er wird traditionell als Nachtwäscheball gefeiert. "Und Nachtwäscheball heißt bei uns auch genau das", so Lindecke. "Da kommt keiner in normaler Kleidung."

Ihre Angebote werden geladen...