SZ + Sebnitz
Merken

So war Weihnachten in der DDR

Das Stadtmuseum Neustadt ist geschlossen. Die Ausstellung ist trotzdem aufgebaut und Sächsische.de hat ein paar Fotos und die Geschichten dazu.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ulrike Hentzschel sitzt in einer DDR-Weihnachtsstube, eingerichtet im Stadtmuseum Neustadt.
Ulrike Hentzschel sitzt in einer DDR-Weihnachtsstube, eingerichtet im Stadtmuseum Neustadt. © Steffen Unger

Gern hätte Ulrike Hentzschel ihre Weihnachtsausstellung einem breiten Publikum gezeigt. Das geht vorerst nicht. "Ich habe nach einem Thema gesucht, um die Leute emotional anzusprechen, nach dem Motto: weißte noch, damals", sagt sie. Deshalb hat sie ein wenig in der Ostalgie-Kiste gekramt und all die Dinge herausgezaubert, die manche aus DDR-Weihnachtszeiten kennen. Da Ulrike Hentzschel zu vielen Dingen Geschichten zu erzählen hat, kann man sich ja trotzdem erinnern.

Ihre Angebote werden geladen...