SZ + Dresden
Merken

Streit um Luftfilter an Dresdens Schulen

Bildungsbürgermeister Jan Donhauser setzt eher auf Lüften als auf Lüfter. Der Kreiselternrat ist sauer und kritisiert das Vorgehen in einem offenen Brief.

Von Julia Vollmer & Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wie startet Dresden ins neue Schuljahr Anfang September?
Wie startet Dresden ins neue Schuljahr Anfang September? © dpa

Dresden. Die erste Woche der Sommerferien ist schon um. Bleiben noch fünf, bis das neue Schuljahr beginnt. Gleichzeitig schnellen die Corona-Infektionszahlen in Dresden wieder nach oben, die Maskenpflicht gilt ab dem Wochenende wieder, unter anderem in Geschäften. Eltern, Kinder und Lehrer schauen daher sorgenvoll auf den September. Doch passiert ist nach eineinhalb Jahren Pandemie an den Schulen nicht viel. Während das Schulverwaltungsamt den Einsatz von Lüftungsanlagen Anfang dieses Jahres noch ablehnte, plant Bildungsbürgermeister Jan Donhauser (CDU) zwar nun doch deren Einsatz -aber an gerade einmal vier Schulen sollen sie eingebaut werden. Dresdens Elternvertreter sind sauer.

Ihre Angebote werden geladen...