SZ + Zittau
Merken

Wenn ein Dorf zum Corona-Hotspot wird

In Oppach ist das Virus ins Pflegeheim gelangt. 20 Bewohner und Mitarbeiter sind bereits infiziert. Und Birgit Wagner muss schwere Entscheidungen treffen.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Stille überm Haus Sonnenblick: Das Pflegeheim in Oppach steht unter Quarantäne.
Stille überm Haus Sonnenblick: Das Pflegeheim in Oppach steht unter Quarantäne. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Es geht das Gerücht in Oppach, der Auslöser sei eine private Feier gewesen. Nicht erst gestern, sondern schon vor knapp zwei Wochen. Aber wer will die Wege, die das Corona-Virus seitdem im Dorf genommen hat, schon noch so weit zurückverfolgen? Wer von den inzwischen positiv Getesteten kann schon noch sagen, wann und wo er sich angesteckt haben könnte, bei wem und welcher Gelegenheit? Und wem er das Virus womöglich schon längst weitergegeben hat?

Ihre Angebote werden geladen...