SZ + Löbau
Merken

Oppacher leben in China fast ohne Corona

Zwei Mitarbeiter des Maschinenbauers ATN erzählen, dass vieles wieder so normal läuft wie vor der Pandemie. Manches bleibt aber wohl auch hier dauerhaft anders.

Von Anja Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Oppacher Maschinenbauer ATN feierte in China kürzlich sein zehnjähriges Bestehen. Mit dabei: China-Chef Uwe Haase (im Anzug Mitte vorn) und André Pusch (links dahinter).
Der Oppacher Maschinenbauer ATN feierte in China kürzlich sein zehnjähriges Bestehen. Mit dabei: China-Chef Uwe Haase (im Anzug Mitte vorn) und André Pusch (links dahinter). © ATN

Wenn momentan Oberlausitzer von sich behaupten können, nach Corona wieder halbwegs im normalen Leben angekommen zu sein, dann gehören André Pusch und Uwe Haase definitiv dazu. Die beiden Oppacher, die für den Maschinenbauer ATN in China arbeiten, haben die zweite Corona-Welle in ihrer aktuellen Wahlheimat im fernen Osten überstanden. So wie sie dort viel früher als alle Europäer im Februar einen ersten Lockdown erlebten, sind sie nun wieder in der Normalität zurück. "Vieles ist hier wieder wie vorher: Restaurants und Fitnessclubs sind offen, man kann sich treffen und gemeinsam feiern", bestätigt André Pusch, fügt dann aber hinzu: "Was aber noch nicht so geht wie zuvor, ist das Reisen nach Europa oder gar Deutschland."

Ihre Angebote werden geladen...