SZ + Görlitz
Merken

Wie Männer in Görlitz ihren Glauben bezeugen

Vor 50 Jahren hat Boleslaw Kresak in Görlitz den ersten Bußgang der Männer initiiert – sein Sohn Markus führt das „Erbe“ seines Vaters am Karfreitag fort.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Bußgang der Männer vor einigen Jahren am Heiligen Grab. Auch in diesem Jahr wird er stattfinden, er zählt als Gottesdienst und ist damit erlaubt – natürlich unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen.
Der Bußgang der Männer vor einigen Jahren am Heiligen Grab. Auch in diesem Jahr wird er stattfinden, er zählt als Gottesdienst und ist damit erlaubt – natürlich unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen. © Raphael Schmidt

Karfreitagnachmittag in Görlitz: Die Kreuzwege durch die Stadt sind zu Ende, die Karfreitagsliturgien ebenfalls. Doch damit endet das Gedenken an das Leiden Jesu in dieser Stadt noch nicht. Seit 50 Jahren beginnt um 18 Uhr der Bußgang der Männer.

Ihre Angebote werden geladen...