SZ + Pirna
Merken

Pirnaerin will Triage-Entscheidung erzwingen

Carola Nacke ist eine von neun, die vom Bundesverfassungsgericht Kriterien für die Behandlung in Klinken wollen. Es geht um Corona und Triage, aber nicht nur.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Carola Nacke und ihr Sohn Cornelius: Für ihn und viele andere hat die Pirnaerin eine weitreichende Entscheidung getroffen.
Carola Nacke und ihr Sohn Cornelius: Für ihn und viele andere hat die Pirnaerin eine weitreichende Entscheidung getroffen. © privat

Carola Nacke hatte 24 Stunden Zeit zum Überlegen. "Man klagt ja nicht jeden Tag vor dem größten bundesdeutschen Gericht", sagt die 55-jährige Pirnaerin. Wirklich überlegen musste sie aber nicht. Sie kämpft seit Jahren in Sachsen und im Bund für die Rechte von Menschen mit Handicap, Senioren, für die Gleichbehandlung aller Menschen.

Ihre Angebote werden geladen...