merken
PLUS Pirna

Pirna: Maskenpflicht-Schild geklaut

Unbekannte haben das Zeichen an der Ecke Markt/Schuhgasse entwendet. Inzwischen steht ein Ersatz.

Maskenpflicht-Schild an der Schuhgasse: am Sonntag spurlos verschwunden.
Maskenpflicht-Schild an der Schuhgasse: am Sonntag spurlos verschwunden. © Foto: Daniel Förster

Dass auch die in der Pirnaer Fußgängerzone geltende Maskenpflicht nicht bei allen auf Gegenliebe stößt, zeigte sich von Beginn an. Kaum standen in Pirna die entsprechenden Hinweisschilder, wurden sich mancherorts zur Seite geschoben oder weggedreht, sodass sie nicht mehr zu erkennen waren.

Nun ist erstmals ein solches Schild gänzlich verschwunden. Das Zeichen an der Ecke Markt/Schuhgasse ist offenbar am 22. November abhanden gekommen. Das Pirnaer Rathaus bestätigt, dass das Schild von bislang unbekannten Tätern demontiert und entwendet worden sei. Die Stadt habe daraufhin die Beschilderung wieder aktualisiert und ein Ersatz-Zeichen aufgestellt.

Anzeige
Sie suchen den perfekten Arbeitgeber?
Sie suchen den perfekten Arbeitgeber?

Das therapeutische Gesundheitszentrum von PPS Medical Fitness in Dresden bietet modernste Möglichkeiten. Hier bringt Arbeiten Spaß und Erfüllung.

Polizei und Ordnungsamt kotrollieren in Fußgängerzone

Seit 2. November gilt auch in Pirna die Pflicht, in der Fußgängerzone einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Geregelt ist das in der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung.

In Pirna gilt diese Pflicht im Bereich der Dohnaischen Straße, der Jacobäerstraße, der Schmiedestraße, der Schuhgasse, der Schössergasse, der Barbiergasse sowie der Markt- und Frohngasse. Die Stadt hat an den jeweiligen Eingangsbereichen auf eigene Kosten mit dem zweisprachigen Hinweis "Maskenpflicht/Cover your mouth and nose!" aufstellen lassen.

Polizei und Ordnungsamt haben bereits kontrolliert, ob sich alle an diese Pflicht halten. Die meisten zeigten dabei Verständnis für diese Regelung. Einige sahen jedoch nicht ein, dass sie in der derzeit ohnehin stark entvölkerten Pirnaer Altstadt eine Maske tragen sollen.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Pirna