SZ + Sachsen
Merken

Wie Corona sozialen Brennpunkten zusetzt

Die Pandemie hat die Lage in Vierteln wie Dresden-Prohlis verschärft. Kindern fehlen Mahlzeiten, Jobverlust und Alkoholismus nehmen zu. Vier Engagierte erzählen.

Von Franziska Klemenz
 11 Min.
Teilen
Folgen
Dresden-Prohlis gilt vielen Menschen als sozialer Brennpunkt. Der Stadtteil ist vielseitiger als sein Ruf.
Dresden-Prohlis gilt vielen Menschen als sozialer Brennpunkt. Der Stadtteil ist vielseitiger als sein Ruf. © kairospress

Dresden. Die Büros der Engagierten in Prohlis liegen immer dort, wo die Aussicht schlecht ist, aber die Sichtbarkeit gut. Im Erdgeschoss. „Mit Aushängen erreichst du die Leute nicht“, sagt Michaela Platz. Sie leitet den Integrationsdienst der Malteser in dem Dresdner Stadtteil, in dem schon vor Corona der Platz eng war, die Einkommen niedrig, die Bildung gering.

Ihre Angebote werden geladen...