SZ + Radeberg
Merken

Radeberger Bierstadtfest diesmal ohne Umzug

Die Veranstalter müssen wegen Corona-Auflagen wichtige Programmpunkte streichen. Den Gästen wird vom 20. bis 22. August aber viel Musik geboten.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Bierstadtfest ist der Marktplatz in Radeberg voll. Diesmal musste die Zahl der Gäste auf 999 limitiert werden.
Beim Bierstadtfest ist der Marktplatz in Radeberg voll. Diesmal musste die Zahl der Gäste auf 999 limitiert werden. © Archiv: Thorsten Eckert

Radeberg. Mit viel Live-Musik, mit einer ausgedehnten Flaniermeile, aber ohne drei wichtige Programmpunkte: So lässt sich das Bierstadtfest am Wochenende in Radeberg zusammenfassen. Nach Angaben von Rathaussprecher Marco Wagner muss der für Sonntag angekündigte Festumzug nun doch ausfallen. „Aufwand und Nutzen hätte in keinem vernünftigen Verhältnis gestanden“, sagt er. „Bei allen Umzugsteilnehmern hätte überprüft werden müssen, ob sie entweder vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind, einen aktuellen Negativtest vorweisen können oder ob sie die Krankheit überstanden haben. Das ist für viele Vereine nur schwer umsetzbar. Deshalb haben wir den Umzug abgesagt.“

Ihre Angebote werden geladen...