SZ + Radeberg
Merken

„Die Angst vor Corona schwang immer mit“

45 Jahre hat Silvia Lehmann im Radeberger Krankenhaus gearbeitet. Ihr letztes Berufsjahr war eine besondere Herausforderung. Ein Porträt.

Von Thomas Drendel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Silvia Lehmann in der Asklepios ASB-Klinik Radeberg. Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester fing sie 1978 in dem Haus an. Jetzt ist sie in den Ruhestand gegangen.
Silvia Lehmann in der Asklepios ASB-Klinik Radeberg. Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester fing sie 1978 in dem Haus an. Jetzt ist sie in den Ruhestand gegangen. © Christian Juppe

Radeberg. Die Arbeit als Krankenschwester ist hart: Schichten, Arbeit an den Wochenenden, Patienten, die an schweren Krankheiten sterben. Silvia Lehmann wollte dennoch nie einen anderen Beruf ausüben. 45 Jahre lang hat sie im Krankenhaus in Radeberg gearbeitet. „Auch wenn das vielleicht banal klingt, ich wollte immer anderen helfen, für die Patienten da sein. Deshalb habe ich mir nie etwas anderes vorstellen können“, sagt die heute 64-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...