SZ + Görlitz
Merken

Für viele Branchen wird es langsam eng

Erwartet und doch ein Schock: Lockdown-Verlängerung und neue Ferienregelung treffen viele in Görlitz und Niesky hart. Ideen sind gefragt.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auch wenn Corona ist, kann man sich mal einen Wunsch erfüllen: Der Görlitzer Bus- und Taxiunternehmer Ingo Menzel hat sich ein echtes London-Taxi gekauft - als Elektroauto. Damit fährt er bereits durch Görlitz.
Auch wenn Corona ist, kann man sich mal einen Wunsch erfüllen: Der Görlitzer Bus- und Taxiunternehmer Ingo Menzel hat sich ein echtes London-Taxi gekauft - als Elektroauto. Damit fährt er bereits durch Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Jeder hat damit gerechnet, die Politik hatte es lange angekündigt: Und dennoch treffen die neuen Corona-Entscheidungen viele wie der Schlag. Ob es die geteilten Winterferien sind oder das Wissen um weiterhin geschlossene Schulen, Geschäfte, Restaurants, Kinos, Schwimmbäder, Fitness-Studios, Theater oder Museen – all das sorgt noch einmal für richtig Frust, mitunter auch Verzweiflung. Planlosigkeit sowieso. Aber auch für Kreativität, so mancher versucht, trotzdem den einen oder anderen Euro zu verdienen. Die SZ hat sich in verschiedenen Bereichen umgehört.

Ihre Angebote werden geladen...