SZ + Leben und Stil
Merken

Kostenlose FFP2-Masken - das müssen Sie jetzt wissen

Apotheken erlebten am Dienstag einen regelrechten Ansturm auf die für Risikogruppen kostenlosen FFP2-Masken. Wer sie bekommt und was sie bringen.

Von Stephanie Wesely
 4 Min.
Teilen
Folgen
FFP-2-Masken werden jetzt in den Apotheken ausgegeben.
FFP-2-Masken werden jetzt in den Apotheken ausgegeben. © Rolf Vennenbernd/dpa

Seit Dienstag können sich Menschen aus Risikogruppen FFP2-Masken in ihrer Apotheke abholen. Obwohl das Angebot bis zum 6. Januar besteht, kam es zu einem regelrechten Ansturm. Der Appell des Präsidenten der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Friedemann Schmidt, nicht gleich am ersten Tag in die Apotheke zu gehen, verhallte offenbar ungehört. „Am Vormittag habe ich 2.000 Masken abgegeben, wir arbeiten alle am Anschlag“, sagt Göran Donner, Vizepräsident der Sächsischen Landesapothekerkammer und Inhaber einer Apotheke im ostsächsischen Dippoldiswalde. Vielerorts war der Vorrat binnen kurzer Zeit aufgebraucht, manche Apotheken hatten gar keine Lieferung erhalten. Die Kritik folgte auf dem Fuße. Der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki bezeichnete die Verteilungsaktion als „Realsatire“. Viele ältere Menschen auf dem Land würden ihre Kontakte sogar noch erhöhen, um in die Apotheke und an die Masken zu kommen. „Viel sinnvoller wäre es gewesen, hätten die Krankenkassen sie gleich an die Menschen verschickt.“

Ihre Angebote werden geladen...