SZ + Dippoldiswalde
Merken

Feuerwehr trauert um zwei Mitstreiter

Die Reinhardtsgrimmaer Ortswehr hat zwei ihrer langjährigen Mitglieder verloren. Wegen Corona konnten sie nicht traditionell verabschiedet werden.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Siegfried Köhler leitete 15 Jahre die Feuerwehr in Reinhardtsgrimma. 2015 stieg er für dieses Foto in das Fahrerhaus eines LF 16.
Siegfried Köhler leitete 15 Jahre die Feuerwehr in Reinhardtsgrimma. 2015 stieg er für dieses Foto in das Fahrerhaus eines LF 16. © Archivfoto: Frank Baldauf

Das hat damals selbst den Reporter überrascht. Für ein Foto kletterte Siegfried Köhler, damals 88 Jahre alt, ohne Probleme die Leiter hoch zum Fahrerhaus eines Tanklöschfahrzeugs. Oben angekommen, staunte der Senior, der 1951 in die Feuerwehr eintrat, nicht schlecht über die Technik. "Die Feuerwehrtechnik hat sich enorm weiterentwickelt", sagte er damals im SZ-Interview. In seiner aktiven Zeit stand der Reinhardtsgrimmaer Feuerwehr nur ein Robur und ein Schlauchwagen zur Verfügung.

Ihre Angebote werden geladen...