SZ + Sachsen
Merken

Sachsen hebt Priorisierung beim Impfen auf

Ab Montag können sich alle Impfwilligen in Sachsen um einen Termin bemühen. Das DRK gibt 3.000 frei. Doch Geduld ist trotzdem gefragt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
In Sachsen können sich ab kommenden Montag (7. Juni) alle Bürger um einen Termin für eine Corona-Schutzimpfung bemühen
In Sachsen können sich ab kommenden Montag (7. Juni) alle Bürger um einen Termin für eine Corona-Schutzimpfung bemühen © Wolfgang Kumm/dpa

Dresden. Die Impfkampagne im Freistaat Sachsen soll ab Montag weiter Fahrt aufnehmen. Dann wird die feste Impfreihenfolge in den Impfzentren aufgehoben. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) kündigte an, um die Mittagszeit rund 3.000 Termine für Erstimpfungen freizuschalten. „Es wird zudem grundsätzlich leichter, sich zu registrieren“, sagte DRK-Sprecher Kai Kranich. Bereits ab acht Uhr müsse auf dem Buchungsportal niemand mehr nachweisen, welcher Prioritätengruppe er angehöre. Jeder ab 14 Jahren kann sich dann für einen Termin registrieren. Auch der Check-In am Impfzentrum wird einfacher: Bund und Länder hatten eine generelle Öffnung der Corona-Impfungen vereinbart, Sachsen schließt sich dem an.

Ihre Angebote werden geladen...