SZ + Update Sachsen
Merken

Hier gilt in Sachsen wieder die Maskenpflicht

In Sachsen ist die Maskenpflicht an einen Inzidenzwert von 10 gekoppelt. Das führt zu regionalen Unterschieden. So behalten Sie den Überblick.

Von Fabian Deicke
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Sachsen gelten aktuell teils unterschiedliche Regeln hinsichtlich der Maskenpflicht.
In Sachsen gelten aktuell teils unterschiedliche Regeln hinsichtlich der Maskenpflicht. © Ronald Bonß/Sächsische.de

Dresden. Sachsen geht bei der Lockerung der Maskenpflicht und einiger anderer Corona-Regeln einen eigenen Weg. Ab einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter dem Wert von zehn entfallen in betreffenden Landkreisen oder kreisfreien Städten bis auf ein paar Ausnahmen die meisten Beschränkungen. Das gibt es so in keinem anderen Bundesland.

Auch in der seit dem 26. August und vorerst bis zum 22. September geltenden Verordnung ist die Regel so festgehalten. Allerdings ist seitdem vieles anders. Während Ende August noch in einigen Landkreisen Inzidenzen unter dem Grenzwert geherrscht haben, ist das inzwischen in keinem einzigen mehr so. Sachsen befindet sich auf dem Weg zurück zur Maske.

Gerade der Wegfall der Maskenpflicht beim Einkaufen allerdings wird von den Menschen in Sachsen mehrheitlich als positiv wahrgenommen, hat eine repräsentative Umfrage von Sächsische.de im Juli gezeigt. Doch ein fast ebenso großer Teil der Menschen im Freistaat sieht die Lockerung eher kritisch. Denn der damit erzeugte Anschein, dass sich mit dem Wegfall so mancher Regel die Coronagefahr erledigt hat, ist trügerisch.

Die anfänglichen Vermutungen, dass die an der 10er-Inzidenz festgemachten Lockerungen zu einem Hin und Her der Maßnahmen führen, haben sich schnell bestätigt. Dresden hatte zwei Mal kurz nach Beginn der Gültigkeit der Regelung Mitte Juli den Status von "locker" auf "wieder verschärft" wechseln müssen, nachdem zwischendurch mal für etwas mehr als eine Woche gelockert werden konnte. Inzwischen hat Dresden schon seit mehreren Wochen wieder einen höheren Wert und trägt Maske.

10er-Inzidenzschwelle: Sachsen trägt bald wieder Maske

Zwischenzeitlich hat es viele regionale Unterschiede gegeben - ein Problem für Pendler und Ausflügler. Manche haben sich vielleicht an die Zeiten des Bewegungsradius’ erinnert gefühlt. Beim Prüfen, wie weit 15 Kilometer ins Umland reichen und in welchen Landkreisen die Regel gilt, hatte Sachsen einem Flickenteppich geglichen. Bei der Maskenpflicht hat sich zweitweise ein ähnliches Bild ergeben. Aktuell allerdings gilt fast überall wieder die Maskenpflicht.

Damit Sie nicht den Überblick verlieren, hat Sächsische.de eine Karte erstellt, auf der man den jeweiligen Status einer Region auf einen Blick erfassen kann.

🔴 Rot bedeutet: Es gilt die generelle Maskenpflicht.

🟡 Gelb bedeutet: Ab dem übernächsten Tag muss verschärft werden.

🟢 Grün bedeutet: Die Regeln sind gelockert.

Ihre Angebote werden geladen...