SZ + Leben und Stil
Merken

Sachsen nutzen zusätzliche Krankentage nicht aus

Eltern können im Lockdown länger bezahlt zu Hause bleiben. Doch viele nutzen das Angebot nicht. Das hat vor allem einen Grund.

Von Kornelia Noack
 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit 5. Januar gibt es pro Elternteil 20 statt zehn Kinderkrankentage.
Seit 5. Januar gibt es pro Elternteil 20 statt zehn Kinderkrankentage. © Patrick Pleul/dpa

Dresden. Berufstätige Eltern, die ihre Kinder wegen coronabedingter Einschränkungen an Schulen und Kitas zu Hause betreuen müssen, können in diesem Jahr zusätzliche Kinderkrankentage beantragen. Die erweiterten Ansprüche haben aber nicht dazu geführt, dass die Leistung stärker genutzt wurde. Im Gegenteil. Im ersten Quartal stellten in Sachsen sogar weniger gesetzlich Versicherte einen Antrag auf Kinderkrankentagegeld als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das zeigen Auswertungen der großen Krankenkassen.

Ihre Angebote werden geladen...