SZ + Leben und Stil
Merken

Dürfen Geimpfte in der Klinik bevorzugt werden?

Ein Rechtswissenschaftler der TU Dresden erklärt die Regeln einer Triage – und warum er ein Losverfahren gut findet.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alltag auf der Intensivstation der Leipziger Uniklinik: Ein Facharzt und fünf Intensivpfleger drehen einen Covid-19-Patienten in die Bauchlage. Damit die Kapazitäten für Corona-Patienten reichen, wurden planbare OPs deutlich verringert.
Alltag auf der Intensivstation der Leipziger Uniklinik: Ein Facharzt und fünf Intensivpfleger drehen einen Covid-19-Patienten in die Bauchlage. Damit die Kapazitäten für Corona-Patienten reichen, wurden planbare OPs deutlich verringert. © dpa-Zentralbild

Nach Ansicht des Präsidenten der Landesärztekammer, Erik Bodendieck, läuft Sachsen „absehbar in eine Triage-Situation hinein.“ Entwarnung kam dagegen vom Vorstand des Dresdner Uniklinikums, Professor Michael Albrecht. Ungeachtet dessen wollen sich die Mediziner auf eine Triage vorbereiten. Was heißt das konkret? Die SZ sprach mit Professor Detlev Sternberg-Lieben von der TU Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...