SZ + Feuilleton
Merken

Sachsen wollen große Kultur-Events zurück

In der Corona-Zeit wurde vor allem das Live-Erlebnis vermisst, zeigt eine Umfrage. In einer Frage ticken die Sachsen ganz anders als Deutschland.

Von Marcus Thielking
 4 Min.
Teilen
Folgen
Andere Zeit, andere Welt: Open-Air-Konzert mit Schlagersänger Roland Kaiser im Jahr 2018 am Dresdner Elbufer.
Andere Zeit, andere Welt: Open-Air-Konzert mit Schlagersänger Roland Kaiser im Jahr 2018 am Dresdner Elbufer. © Ronald Bonß (Archiv)

Ein bisschen Normalität ist seit einigen Wochen wieder zu erleben in Sachsens Theatern, Konzerthäusern und Museen. Das Publikum kehrt allmählich zurück. Aber nicht nur Abstand und Masken bleiben. Viele Häuser haben die Sorge, ein Großteil der Menschen könnte langfristig auf Kultur im öffentlichen Raum verzichten. Sei es aus Angst vor dicht gedrängten Menschenmassen in einer längst nicht vollständig geimpften Gesellschaft. Sei es wegen der Erkenntnis nach vielen Monaten Lockdown: Kultur kann man auch gut und günstig zu Hause genießen. Wozu also noch groß ausgehen?

Ihre Angebote werden geladen...