SZ + Sebnitz
Merken

Sächsische Schweiz: Hochzeitssaal wird Testzentrum

Die Eigentümer vom Erblehngericht in Lichtenhain orientieren sich um. Eine Notlösung gegen das Gaststättensterben, aber eine mit Weitblick.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bert Schäfer vor dem Erblehngericht in Lichtenhain. Hier wird alles für das neue Testzentrum vorbereitet.
Bert Schäfer vor dem Erblehngericht in Lichtenhain. Hier wird alles für das neue Testzentrum vorbereitet. © Steffen Unger

Bert Schäfer betreibt mit seiner Frau Ilka den Berghof in Lichtenhain und den Ballsaal im Erblehngericht sowie zwei Dorfläden. Eigentlich. Denn die Zeiten von Familienfeiern und schillernden Hochzeiten in dem Haus sind bekanntlich auch hier vorbei. Natürlich hoffen beide, dass auch sie so schnell wie möglich wieder Gäste begrüßen können. Doch im Moment herrscht Totenstille. Da kam der Aufruf des Landrates nach neuen Testzentren wie gelegen, um wenigstens auch etwas gegen die derzeitige Perspektivlosigkeit für die Mitarbeiter tun zu können.

Ihre Angebote werden geladen...