SZ + Update Wirtschaft
Merken

Unternehmer fordern Mut zum Corona-Risiko

Sieben Verbände der sächsischen Wirtschaft veröffentlichen ein Plädoyer für freies wirtschaftliches Agieren trotz Corona. Politiker sollten mutiger sein.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Corona-Schutzvorschriften machen Innenstädte weniger attraktiv, sagen Verbände der sächsischen Wirtschaft. Auch für den Tourismus fordern sie mehr Risikobereitschaft von Politikern.
Corona-Schutzvorschriften machen Innenstädte weniger attraktiv, sagen Verbände der sächsischen Wirtschaft. Auch für den Tourismus fordern sie mehr Risikobereitschaft von Politikern. © Christian Juppe

Dresden. Die erste Seite liest sich harmlos: Sächsische Wirtschaftsverbände beschreiben erst einmal ausführlich, dass bis zur Corona-Krise Wohlstand herrschte und dann Betriebe vom Hotel bis zum Maschinenbauer ausgebremst wurden. Doch auf die sachliche Beschreibung folgt scharfe Politik-Kritik und dann ein "Plädoyer für Freiheit, Toleranz und freies wirtschaftliches Agieren". Sieben Wirtschaftsverbände fordern von politisch Verantwortlichen, in der Corona-Krise "ein gesundes Maß an Risikobereitschaft" zu finden.

Ihre Angebote werden geladen...