merken
PLUS Pirna

Schloss Weesenstein startet am Montag

Voraussetzungen sind ein negativer Selbsttest und ein gebuchtes Zeitfenster. Mit Glück gibt es das noch vor Ort. Der Barockgarten geht ins zweite Wochenende.

Ab Montag kann nicht nur im Weesensteiner Schlosspark spaziert werden, sondern auch wieder durch das Schloss.
Ab Montag kann nicht nur im Weesensteiner Schlosspark spaziert werden, sondern auch wieder durch das Schloss. © Thomas Morgenroth

Ab Montag kann nach dem Park nun auch Schloss Weesenstein wieder besucht werden. Was sonst vielleicht spontan erfolgte, braucht jetzt etwas Planung. Der Rundgang muss online für eine Zeit gebucht werden, und es ist ein negativer Corona-Schnelltest - Selbsttest reicht - erforderlich. Die Besucher müssen mit ihrem Online-Ticket zur Kasse gehen, wo sie ein Ticket erhalten, mit dem sie ins Schloss kommen. Mit Glück kann bei freien Plätzen auch noch eine Karte vor Ort gekauft werden, sagt Schlosschefin Andrea Dietrich. "Notfalls muss man ein wenig warten bis zum nächsten Zeitfenster, in dem noch Karten verfügbar sind." Ansonsten gelten die üblichen Maßnahmen: Maskenpflicht in Gebäuden, Abstand, Hygiene, mit Covid-Symptomen kein Zutritt.

Schloss Weesenstein: Geöffnet ab 12. April, täglich 10 bis 18 Uhr

Anzeige
Zukunft? Na klar!
Zukunft? Na klar!

Die Berufsakademie Sachsen bietet ein krisensicheres Studium mit besten Job-Chancen und Ausbildungsvergütung.

Barockgarten: Ostern über 2.000 Besucher

Der Schlossgarten ist bereits seit dem 1. April wieder offen und geht damit nun bereits in das zweite Wochenende. Ostern ist er sehr gut angenommen worden, sagt Andrea Dietrich. Von Donnerstag bis Montag waren 2.226 Besucher da. Am Sonntag waren bei dem schönen Wetter die Warteschlangen etwas länger. "Aber alle Besucher waren nach unserem Eindruck glücklich und verständnisvoll", sagt Dietrich. 222 von ihnen wollen öfters kommen, sie haben bereits eine Saisonkarte gekauft. "So sind wir mit dem Saisonstart sehr zufrieden und hoffen nun, dass sich das Wetter endlich frühlingshaft benimmt."

Barockgarten Weesenstein: Geöffnet täglich 10 bis 18 Uhr

Mehr Nachrichten aus Pirna und Weesenstein lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Pirna