SZ + Pirna
Merken

So funktionieren Corona-Tests in der Schule

Das Gymnasium in Altenberg wurde vom Virus arg getroffen. Jetzt hilft Testen den Schulbetrieb abzusichern. Das ist bald überall ein Muss.

Von Gunnar Klehm
 6 Min.
Teilen
Folgen
Bio-Lehrerin Kathrin Legler testet vor ihrer eigentlichen Arbeit Schüler Ron Grahl auf eine Coronainfektion.
Bio-Lehrerin Kathrin Legler testet vor ihrer eigentlichen Arbeit Schüler Ron Grahl auf eine Coronainfektion. © Egbert Kamprath

Großes Aufatmen unter Lehrern und Schülern in Altenberg. Wegen eines positiven Corona-Falls an der Schule befürchteten zuletzt viele, dass sie in Quarantäne müssen. Für manche wäre das schon zum wiederholten Mal der Fall gewesen. Doch das Glück-Auf-Gymnasium konnte das nach intensiven Gesprächen mit der Gesundheitsbehörde abwenden und hat eine andere Lösung gefunden. Dazu ist aber ein enormes freiwilliges Engagement der Lehrerschaft erforderlich. "Dafür bin ich sehr dankbar", sagt Abiturient Ron Grahl.

Ihre Angebote werden geladen...