merken
Sebnitz

Sebnitzer Testzentrum zieht um

Das Corona-Testzentrum in Sebnitz wird vom Nationalparkbahnhof an den Markt verlegt. Davon sollen Einwohner, Gäste und Händler profitieren.

Markt Sebnitz: Im leerstehenden Ladenlokal hinter der Postsäule gibt es ab Dienstag Corona-Schnelltests.
Markt Sebnitz: Im leerstehenden Ladenlokal hinter der Postsäule gibt es ab Dienstag Corona-Schnelltests. © Steffen Unger

Ab Dienstag, dem 1. Juni, können sich Einwohner und Besucher in Sebnitz in zentraler Innenstadtlage auf das Coronavirus testen lassen. Das bisher im Nationalparkbahnhof befindliche Testzentrum zieht um an den Markt, in die leerstehende Räume des früheren Blumenladens an der Ostseite des Platzes. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Viele Einwohner hätten zuvor angefragt, ob eine Verlegung des Testzentrums in die Stadtmitte möglich wäre, nun sei es gelungen, die passenden Räumlichkeiten anzumieten. Betrieben wird das Corona-Testzentrum weiterhin vom DRK. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert: Dienstag und Donnerstag, jeweils von 16 bis 20 Uhr.

Anzeige
Die Sachsen-Edition von Mühle Glashütte
Die Sachsen-Edition von Mühle Glashütte

Ab sofort gibt es den sportlich-eleganten Teutonia II Chronographen exklusiv bei DDV Lokal zu erwerben. Die Edition ist auf nur 100 Stück limitiert.

Für Einwohner und Gäste sei es damit leichter, sich vor einem Friseurbesuch oder einem Einkauf einen Corona-Schnelltest zu besorgen, erklärt die Stadt. Auch die Einzelhändler rings um den Markt begrüßten die Verlegung.

Weiterführende Artikel

Gratis testen? Hier ist das in SOE möglich

Gratis testen? Hier ist das in SOE möglich

In vielen Kommunen im Landkreis können sich Bürger kostenlos auf den Corona-Virus testen lassen. Wegen der sinkenden Inzidenz schrumpft das Netz nun.

Sächsische Schweiz: Hochzeitssaal wird Testzentrum

Sächsische Schweiz: Hochzeitssaal wird Testzentrum

Die Eigentümer vom Erblehngericht in Lichtenhain orientieren sich um. Eine Notlösung gegen das Gaststättensterben, aber eine mit Weitblick.

Testzentrum im Sebnitzer Kiez öffnet

Testzentrum im Sebnitzer Kiez öffnet

In Sebnitz geht ein zweites Corona-Testzentrum ans Netz. Damit sind Tests nun an allen Wochentagen möglich.

Ein zweites Testzentrum in Sebnitz gibt es weiterhin im Kinder- und Jugenderholungszentrum Kiez. Die Öffnungszeiten sind aufeinander abgestimmt. Im Kiez wird von Montag bis Samstag am Vormittag sowie Montag, Mittwoch und Freitag auch nachmittags getestet.

Eine Übersichtskarte über alle Teststellen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit Öffnungszeiten finden Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Sebnitz