SZ + Leben und Stil
Merken

So klappt der Geschenke-Umtausch trotz Lockdown

Rechtlich muss zwischen Online- und Ladenkauf unterschieden werden. Schwierig wird es aber bei personalisierter Ware.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Rein in die Originalverpackung und schnell wieder weg. Online ist der Umtausch jetzt am einfachsten.
Rein in die Originalverpackung und schnell wieder weg. Online ist der Umtausch jetzt am einfachsten. © Christin Klose/dpa

Der Pulli gefällt nicht, das Spielzeug wurde doppelt geschenkt. Doch bei einwandfreier Ware ist nach wie vor kein Händler zum Umtausch verpflichtet. „Viele sind aber kulant und lassen sich darauf ein“, sagt Stefan Hertel vom Handelsverband Deutschland (HDE). Der Händler kann aber selbst entscheiden, was er dem Kunden anbietet. Das kann ein Gutschein sein, Geld zurück oder ein gleichwertiges Produkt. Das Problem: Wegen der Pandemie sind die meisten Läden voraussichtlich bis 10. Januar geschlossen. Das bedeutet, dass ein Umtausch im stationären Handel erst möglich ist, wenn die Geschäfte wieder öffnen dürfen.

Ihre Angebote werden geladen...