SZ + Deutschland & Welt
Merken

So werden Corona-Infektionen viel früher entdeckt

In Deutschland werten Forscher nun Abwasserdaten aus. Auch Mutationen könnten so schneller erkannt werden. Andere Länder sind aber viel weiter.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Im Abwasser können lokale Coronavirus-Ausbrüche nachgewiesen werden.
Im Abwasser können lokale Coronavirus-Ausbrüche nachgewiesen werden. © Daniel Karmann/dpa (Symbolbild)

Von Sven Lemkemeyer

Zeit ist im Wettlauf mit dem Coronavirus ein enorm wichtiger Faktor geworden. Ausbrüche regional früher erkennen und gegensteuern zu können, als dies bisher aufgrund von Infektionszahlen und Inzidenzen des Robert Koch-Instituts (RKI) geschieht, wäre sehr wichtig, darin sind sich alle Experten einig. Die Politik könnte so schneller und gezielter handeln – auch mit Blick auf die gefürchteten Virusvarianten. Und eine Lösung könnte buchstäblich unter uns fließen: das Abwasser.

Ihre Angebote werden geladen...