SZ + Pirna
Merken

SOE: Amateursportler fordern Lockerungen

Der Breitensport fühlt sich den Profis gegenüber abgehängt, nun auch im Nachwuchsbereich. Das von VfL Pirna-Copitz initiierte Bündnis wächst.

Von Jürgen Schwarz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Leere Ränge im Stadion des VfL Pirna-Copitz. „Gut, dass die Basis weiter in Bewegung gerät. Es gilt doch gleiches Recht für alle."
Leere Ränge im Stadion des VfL Pirna-Copitz. „Gut, dass die Basis weiter in Bewegung gerät. Es gilt doch gleiches Recht für alle." © Marko Förster

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Knapp 20.000 Abmeldungen von Mitgliedern in Sportvereinen wurden im Vorjahr sachsenweit registriert, davon entfielen rund 13.000 auf Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre. „Das ist ein deutliches Zeichen an die Politik, vor allem den Kinder- und Jugendsport so schnell wie möglich wieder zu öffnen“, sagt Ulrich Franzen, Präsident des Landesportbundes.

Ihre Angebote werden geladen...