Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Pirna
Merken

SOE: Gibt es wegen Corona Kitagebühren zurück?

2020/21 schloss Sachsen die Kitas und übernahm die Kosten. Auch danach waren Einrichtungen zu. Wer bezahlt nun? Erste Kommunen haben dazu Ideen.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kita wegen Corona zu, was wird mit den Elternbeiträgen?
Kita wegen Corona zu, was wird mit den Elternbeiträgen? ©  Symbolfoto: Claudia Hübschmann

Voriges Jahr blieben die Kitas im zweiten Halbjahr offen. Prinzipiell. Doch Corona führte hier und da doch zu Schließungen. Manchmal waren es nur ein paar Tage, manchmal mehrere Wochen. So wie zum Beispiel in der Börnersdorfer Kita. Auch in anderen Kommunen mussten Kitas geschlossen werden, weil zu viele - vor allem vom Personal - krank waren. An eine Notbetreuung war nicht zu denken.

Ihre Angebote werden geladen...