SZ + Pirna
Merken

SOE: Schulen bleiben weiter geöffnet

Der Landkreis profitiert vom Melde-Chaos. Die Rettung reicht genau bis zu den Ferien. Danach sollen Tests helfen. Viele Schüler verweigern den jedoch.

Von Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Schulleiter des Glückauf-Gymnasiums in Dippoldiswalde und Altenberg, Volker Hegewald,
hatte zuletzt besonders häufig auf Corona-Statistiken geschaut.
Der Schulleiter des Glückauf-Gymnasiums in Dippoldiswalde und Altenberg, Volker Hegewald, hatte zuletzt besonders häufig auf Corona-Statistiken geschaut. © Karl-Ludwig Oberthür

Mit bangem Blick schaute zuletzt Schulleiter Volker Hegewald jeden Morgen auf die aktuellen Corona-Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. "Die Schülerinnen und Schüler brauchen den Präsenzunterricht, insbesondere die Abschlussklassen", sagt er. Dazu durfte bis vergangenen Freitag der Inzidenz-Wert die Marke von 100 aber nicht übersteigen. Zwar stieg die Zahl zuletzt stetig, blieb aber am entscheidenden Tag bei 96,9 stehen.

Ihre Angebote werden geladen...