Sohland. Die Touristinformation im Sohlander Gemeindeamt verkauft ab sofort Gutscheine für die örtlichen Gaststätten. Wie Sohlands Bürgermeister Hagen Israel (parteilos) mitteilt, wolle man so die lokalen Unternehmen unterstützen.
Insgesamt fünf Gastronomen aus Sohland sowie je zwei aus Wehrsdorf und Taubenheim nehmen an der Aktion teil. Die Gutscheine, die die Touristinfo in Zehnerschritten zwischen zehn und 50 Euro verkauft, fungieren bei den teilnehmenden Gastronomen wie Zahlungsmittel, informiert Touristinfo-Chefin Christine Herold. "Mit den Gutscheinen kann nach vorheriger Anmeldung in jeder der teilnehmenden Gaststätten gezahlt werden, sobald diese wieder öffnen dürfen. Die Gastronomen stellen uns den Betrag dann in Rechnung", erklärt sie das Modell.
Die Gemeinde selbst nahm das neue Angebot zuerst in Anspruch und investierte bereits im Dezember vergangenen Jahres 1.600 Euro in solche Gutscheine. Diese seien, erzählt Christine Herold, als Weihnachtsgeschenke an Mitarbeiter und Mitglieder des Gemeinderates vergeben worden.
Gültig sind die Gutscheine ab Erwerb für drei Jahre. Verkauft werden sie während der Öffnungszeiten der Touristinformation, vornehmlich am Dienstag und Donnerstag. Wegen der geltenden Schutzmaßnahmen sollen Besucher am Hintereingang des Gemeindeamtes klingeln. (SZ/fsp)
Zur Anmeldung für den kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.