SZ + Leben und Stil
Merken

Schützt Vitamin D wirklich vor Krankheiten?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat Studien zur Wirksamkeit von Vitamin D überprüft. Wie sieht es mit Corona aus?

Von Katrin Saft
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sonnenlicht regt die Vitamin D-Produktion des Körpers an.
Sonnenlicht regt die Vitamin D-Produktion des Körpers an. © 123rf

Ärzte reagieren manchmal schon genervt, wenn Patienten beim Blutabnehmen ihren Vitamin-D-Status mitbestimmen lassen wollen. Zwar bezahlen die Krankenkassen nicht dafür. Doch in den letzten Jahren wurden dem Vitamin allerlei positive Effekte für die Gesundheit zugeschrieben. Einige Studien lassen inzwischen sogar hoffen, dass Vitamin D vor einem allzu schweren Covid-19-Verlauf schützen könnte. Insofern verwundert es nicht, dass nun immer mehr Menschen – vor allem gesundheitsbesorgte Frauen – zu Ergänzungspillen und -mitteln mit Vitamin D greifen, die es in Apotheken und sogar Drogerien zuhauf gibt. Überflüssig oder empfehlenswert?

Ihre Angebote werden geladen...