SZ + Deutschland & Welt
Merken

Wie sicher ist Urlaub im Hochinzidenzgebiet?

Ab heute müssen ungeimpfte Spanien-Rückkehrer in Quarantäne. Ein Virologe erklärt, wie Reisen sicher geht. Rechtlich ist die Lage aber kompliziert.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Touristen halten sich am Strand von Arenal in Palma de Mallorca auf. Nun hat das RKI Spanien zum Hochrisikogebiet erklärt.
Touristen halten sich am Strand von Arenal in Palma de Mallorca auf. Nun hat das RKI Spanien zum Hochrisikogebiet erklärt. © dpa/Clara Margais

Die Einstufung Spaniens als Corona-Hochinzidenzgebiet einschließlich beliebter Urlaubsziele wie Mallorca, den Kanaren oder der Costa Brava hat viele Sachsen verunsichert. Denn ab jetzt müssen Urlaubsrückkehrer aus diesen Gebieten einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder eine überstandene Corona-Erkrankung erbringen, um einer zehntägigen Quarantäne zu entgehen. Erst nach fünf Tagen besteht die Möglichkeit, sich aus der Quarantäne freizutesten. Dieselben Regeln gelten für die Niederlande und Georgien. Das gefällt nicht allen, die eine Reise in diese Gebiete gebucht haben.

Ihre Angebote werden geladen...