SZ + Leben und Stil
Merken

Steuererklärung 2020: Corona bringt mehr Erstattung

Die Steuererklärung für das Corona-Jahr 2020 steht an. Die meisten Sachsen nutzen dafür schon die Software Elster. Welche Besonderheiten diesmal zu beachten sind.

Von Kornelia Noack
 5 Min.
Teilen
Folgen
Rund 1,12 Millionen Einkommensteuererklärungen haben die Finanzämter in Sachsen im vergangenen Jahr bearbeitet.
Rund 1,12 Millionen Einkommensteuererklärungen haben die Finanzämter in Sachsen im vergangenen Jahr bearbeitet. © dpa

Wer eine Steuererklärung für 2020 abgeben muss, kann loslegen. Krankenkassen, Arbeitgeber, Rentenversicherer und andere meldepflichtige Stellen haben ihre Daten bis Ende Februar an die Finanzverwaltung übermittelt. „Die Abgabefrist endet in diesem Jahr erst am 2. August, da der letzte Tag im Juli auf einen Samstag fällt“, erklärt Sandra Jäschke vom Sächsischen Finanzministerium. Das gelte aber nur für die, die zur Abgabe verpflichtet sind. Wer die Hilfe eines Steuerberaters oder Lohnsteuerhilfevereins nutzt, hat bis Ende Februar 2022 Zeit.

Ihre Angebote werden geladen...