SZ + Zittau
Merken

Dierich-Aufkleber: Zittau stellt Strafanzeige

Allerdings zumindest vorerst nicht wegen Sachbeschädigung, wie von der AfD-Stadtratsfraktion gefordert. Auch eine zweite Forderung der rechten Partei hat sie abgelehnt.

Von Thomas Mielke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Um solche Aufkleber, die in Zittau geklebt wurden, geht es.
Um solche Aufkleber, die in Zittau geklebt wurden, geht es. © AfD-Pressemitteilung

Die Zittauer Stadtverwaltung hat nach der Entdeckung von Aufklebern mit offensichtlich ehrverletzenden Äußerungen über Prof. Peter Dierich, Gründungsrektor der Hochschule Zittau/Görlitz und Vorkämpfer der Corona-Protestler, Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Das sei ein normaler Vorgang, sagte Rathaussprecher Kai Grebasch auf SZ-Anfrage. Immer wenn die Stadtverwaltung auf Aufkleber mit mutmaßlich strafrechtlich relevanten Inhalten aufmerksam wird, reagiert sie so. Zudem prüft sie noch, ob durch die Aufkleber eine verfolgenswerte Sachbeschädigung entstanden ist. "Eine weitere Befassung mit der Angelegenheit ist nicht vorgesehen, auch nicht nach Aufforderung in einer Pressemitteilung einer einzelnen Stadtratsfraktion", teilte Grebasch mit.

Ihre Angebote werden geladen...