SZ + Pirna
Merken

Pirna: Konzert mit plötzlicher Pause

Länger als geplant, mit mehr Leuten als gedacht und etwas Aufregung zum Ende: die Premiere der "anständigen Lieder mit Abstand" am Sonnabend auf Pirnas Markt.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Pirnaer Markt am Sonnabend: Die Straßenkonzerte mit Peter Lippert werden nach dem Erfolg 2020 in diesem Jahr fortgesetzt.
Pirnaer Markt am Sonnabend: Die Straßenkonzerte mit Peter Lippert werden nach dem Erfolg 2020 in diesem Jahr fortgesetzt. © Marko Förster

Viele, die am Sonnabend, gegen 15 Uhr, durch die Pirnaer Altstadt liefen, hatten ein gemeinsames Ziel: den Platz vor dem Canaletto-Haus. Von hier waren schon die Probentöne der Musiker um Peter Lippert zu hören. In einer halben Stunde beginnt das erste diesjährige Konzert der "anständigen Lieder". Es sind gut hundert Leute, die gekommen sind. Platz ist genug. Organisator Lippert ist überrascht und weist noch einmal auf die Abstände hin. "Ich freue mich, dass sie da sind", sagt er. Die Lieder werben wie voriges Jahr schon für Anständigkeit, Menschlichkeit, Toleranz in dieser Stadt. Und sie sind an diesem Sonnabendnachmittag auch ein Zeichen für das Leben und die Kultur.

Ihre Angebote werden geladen...