SZ + Leben und Stil
Merken

Studie zeigt Corona-Risiko bei Vorerkrankungen

Nicht nur Ältere und Lungenkranke sind gefährdet. Das sollte Einfluss auf die Impfreihenfolge haben, fordert das RKI.

Von Stephanie Wesely
 3 Min.
Teilen
Folgen
Krebskranke haben ein hohes Risiko für einen schweren Corona-Verlauf.
Krebskranke haben ein hohes Risiko für einen schweren Corona-Verlauf. © 123rf

Chronisch Kranke und Ältere sind oft in Sorge, dass sie bei einer Coronainfektion schwerer als andere erkranken, dass sie intensivmedizinische Behandlung oder gar Beatmung benötigen. Doch welche Erkrankungen und Faktoren das Risiko in welchem Maße erhöhen, konnte noch nicht vollständig nachgewiesen werden. Eine neue Studie von Robert Koch-Institut (RKI), mehreren gesetzlichen Krankenkassen und Forschungseinrichtungen hat diese Zusammenhänge jetzt untersucht. Es ist die bislang größte Studie dieser Art. „Die Daten erlauben uns, stark gefährdete Patientengruppen noch besser zu identifizieren“, sagt Professor Jochen Schmitt vom Universitätsklinikum Dresden, der an der Studie mitgewirkt hat.

Ihre Angebote werden geladen...