SZ + Pirna
Merken

Corona: Kummer mit der Beratungsnummer

Das Landratsamt bietet eine neue Hilfe am Telefon. Das ist auch Weihnachten besetzt. Doch für zu viele Sorgen. Dabei gibt es eine Alternative.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wie erwischt man im Notfall die richtige Telefonnummer?
Wie erwischt man im Notfall die richtige Telefonnummer? © dpa

Zu den kirchlichen und bundesweiten Seelsorge- und Beratungstelefonen ist nun noch ein weiteres gekommen. Das Landratsamt hat eine Nummer eingerichtet. Die 03501 5152388 ist montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr besetzt und zum Ortstarif erreichbar. Auch am Heiligabend, den beiden Feiertagen sowie am Silvester- und Neujahrstag ist hier jemand erreichbar. Es sind speziell geschulte Mitarbeiter, die Auskünfte geben und bei Problemen, Sorgen oder Ängsten beraten. Die Gespräche sind vertraulich und auf Wunsch anonym. In den ersten Tagen gab es noch keine nennenswerten Anrufe, sagt das Landratsamt. Doch das wird sich über die Feiertage ändern, steht für Fachleute fest.

Ihre Angebote werden geladen...