Görlitz
Merken

Corona: 274 Kinder an vier Tagen geimpft

In Löbau konnten sich Jungen und Mädchen zwischen fünf und elf Jahren impfen lassen. Alle Entwicklungen für den Kreis Görlitz im Newsticker.

Von Thomas Christmann
 29 Min.
Teilen
Folgen
Am Sonnabend wird in Löbau wieder geimpft.
Am Sonnabend wird in Löbau wieder geimpft. © dpa

Coronavirus in Sachsen – das Wichtigste in Kürze:

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

Das passierte am 6. Januar

17 Uhr: Der Schülerrat des Christian-Weise-Gymnasiums organisiert eine Impf-Aktion für die Mitschüler.

16 Uhr: Nur noch 91 Corona-Patienten befinden sich in den Kliniken. Damit stabilisiert sich die Lage in den Krankenhäusern. Die Zahl der Neuinfektionen liegt unter denen der Vorweihnachtswoche.

15 Uhr: Nächste Woche steht die Tanzpremiere "Zerrinnerung" auf dem Spielplan in Görlitz. Auch für Zittau stehen die Pläne. Der Intendant ist voller Zuversicht, dass die Häuser wieder öffnen dürfen.

12 Uhr: Das Theater bietet digitale Impf-Sprechstunde als Live-Stream an. Am Sonntag hat das Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau/Görlitz zwei Experten zu Gast. Sie sollen über Facebook Fragen beantworten und Sorgen nehmen.

11 Uhr: Die Sternsinger ziehen coronakonform durch Görlitz. In diesen Tagen ziehen kleine Heilige Könige durch die Stadt. Mit Einschränkungen wegen Corona. Das hat Nachteile – aber auch einen klaren Vorteil.

5.15 Uhr: Die Testcenter kämpfen mit harten Bandagen. Zwei Betreiber aus Görlitz und Stannewisch werben in Niesky um Kundschaft bis zur Grenze des Erlaubten. Manchmal auch darüber hinaus.

5 Uhr: An vier Tagen wurde in Löbau gegen Corona geimpft. Viele nutzten das, aber weniger als erwartet. Und: Ein großer Anteil der Kinder kam aus anderen Kreisen: So lief das Kinderimpfen im Kreis Görlitz.

Das passierte am 5. Januar

18 Uhr: Die Züge der Zittauer Schmalspurbahn haben bis 28. Januar veränderte Fahrzeiten. Jeden Sonntag gibt's zudem ein Heizerfrühstück, das voriges Jahr coronabedingt ausfallen musste.

17 Uhr: Unter den Mitarbeitern in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen herrschen Angst und Frust. Wenn am 15. März die Impfpflicht kommt, müssten viele gehen.

14 Uhr: An der Grundschule Reichenbach ist die Lage gerade für eine Klasse schwierig. Das hat nicht nur mit Corona zu tun.

11 Uhr: Der Nieskyer Bürgerball wird erneut verschoben. Der März ist den Organisatoren zu unsicher. Nun soll die Gala mit Ehrungen am 14. Mai stattfinden.

6 Uhr: Die AfD fordert, das Versammlungsrecht zugunsten der Corona-Demos zu öffnen. Dabei kann sie in Görlitz nicht bei den Protestlern Fuß fassen. Andere waren schneller - und radikaler.

5 Uhr: Die AfD scheitert an den Corona-Protesten, kommentiert SZ-Redakteur Sebastian Beutler. Denn die Rechtspopulisten sehen in den Corona-Demonstranten Verbündete. Die sehen das teilweise ganz anders.

Das passierte am 4. Januar

16 Uhr: Seit drei Wochen erlebt die Kleinstadt Rothenburg Demos wie lange nicht. Das könnte mit den großen Pflegeeinrichtungen und Kliniken in der Stadt zu tun haben.

14 Uhr: Im Kreis Görlitz sind weitere 15 Todesfälle registriert worden, elf allein in Görlitz. Die Menschen starben im Dezember. Wie die Lage jetzt ist, bleibt wegen der Feiertage unklar.