Görlitz
Merken

Corona: Inzidenz sinkt leicht übers Wochenende

Der Höhepunkt der Infektionswelle scheint erreicht. Einige Veranstaltungen finden das erste Mal seit zwei Jahren wieder statt. Alle aktuellen Entwicklungen im Newsticker.

Von Thomas Christmann & Marc Hörcher
 8 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild

Coronavirus in Sachsen – das Wichtigste in Kürze:

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

Das passierte am 2. und 3. April

15.30 Uhr: Das Robert-Koch-Institut gibt für den Landkreis Görlitz leicht rückläufige Zahlen für die Corona-Inzidenz aus.

15 Uhr: Erstmals wieder nach zwei Jahren Corona-Zwangspause: Die Osterhasenwerkstatt im Querxenland öffnet - und war gleich sehr gut besucht.

Das passierte am 1. April

18 Uhr: Die Stadtbusse in Löbau und Zittau fahren wieder. Die Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck hat wieder genügend Fahrer. Die hohe Zahl der Corona-Kranken ist zurückgegangen.

15.30 Uhr: Statistisch hat sich im Kreis Görlitz jeder Dritte schon mit dem Coronavirus infiziert. Das sind bereits über 80.000 Fälle seit März 2020. Der Höhepunkt der Omikron-Welle scheint aber überschritten.

11 Uhr: Eine Schönbacherin räumt beim Fotowettbewerb gleich doppelt ab. Trotz Corona kommen erneut Hunderte Besucher nach Bernstadt.

5.15 Uhr: Ab April ist auch für Veranstaltungsorte wie den Messepark in Löbau wieder mehr möglich. Zugleich bleibt hier die Impfstelle des DRK bestehen. Vertragen sich Impfspritze und Konzerte in Löbau?

5 Uhr: Die Stadt Zittau arbeitet nur mit 75 Prozent der Mitarbeiter. Grund für die dünne Personaldecke ist allerdings nicht nur das Coronavirus und die Quarantäne. Wie sich die Zahlen genau zusammensetzen.

Das passierte am 31. März

18.30 Uhr: Die Meldung ungeimpfter Pflegekräfte startete mit technischen Problemen. Die sind jetzt gelöst. Jetzt verschickt der Kreis Görlitz erste Schreiben an Ungeimpfte.

16.40 Uhr: Die Inzidenz geht langsam zurück. Sachsenweit weist der Kreis den niedrigsten Inzidenzwert auf. Auch in den Kliniken ist die Lage stabil. So geht es in eine neue Phase der Pandemie.

11 Uhr: Ebersbach-Neugersdorf putzt sich arm. Die gestiegenen Hygieneanforderungen lassen die dortigen Reinigungskosten in Kitas und Schulen explodieren.

5 Uhr: Im Oderwitzer Seniorenheim ist eine neue Corona-Welle ausgebrochen. Sie trifft geimpfte wie ungeimpfte Bewohner und Mitarbeiter. Das wirft eine Frage auf.

Das passierte am 30. März

15 Uhr: Das Gesundheitsamt meldet eine Rekordinzidenz für Schönau-Berzdorf. In der kleinen Gemeinde bei Görlitz liegt der Inzidenzwert über 4.500. Omikron hat den Kreis weiter fest im Griff, aber weniger Corona-Patienten liegen in den Kliniken.

5 Uhr: Die Planung für den Jacobimarkt in Neugersdorf ist beinahe abgeschlossen - doch Veranstalter René Linke spricht im Stadtrat eine Warnung aus: Mehr Corona-Auflagen seien der Tod des tradiotionellen Volksfests.

Das passierte am 29. März

15 Uhr: Im Kreis Görlitz gibt es wieder mehr Corona-Todesfälle. 15 meldet der Kreis am Dienstag. So viele waren es zuletzt am 4. Januar.

11 Uhr: In Görlitz haben gestern Abend rund 640 Corona-Gegner auf dem Postplatz protestiert. In Bautzen wurde eine Frau angezeigt: Das "Z"-Symbol kann auch in Sachsen strafbar sein.