SZ + Deutschland & Welt
Merken

Novavax-Impfung in Sachsen für alle verfügbar: Was Sie wissen sollten

Ab sofort können sich in Sachsen alle, die möchten, mit Novavax impfen lassen. Alle Infos zur Impfung mit dem neuen Impfstoff.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Einige Menschen wollen sich ungern mit einem mRNA-Impfstoff wie dem von Biontech/Pfizer impfen lassen. Ob sie sich jetzt mit Novavax impfen lassen, bleibt abzuwarten.
Einige Menschen wollen sich ungern mit einem mRNA-Impfstoff wie dem von Biontech/Pfizer impfen lassen. Ob sie sich jetzt mit Novavax impfen lassen, bleibt abzuwarten. © Guido Kirchner/dpa

Nach den Corona-Impfstoffen von Biontech/Pfizer, Astrazeneca, Moderna und Johnson & Johnson können sich Impfwillige in Sachsen nun auch mit Nuvaxovid des US-Herstellers Novavax gegen das Virus schützen.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Corona-Impfung mit dem Vakzin des Herstellers Novavax für Menschen ab 18.

Der Novavax-Impfstoff solle neben den bisherigen Covid-19-Impfstoffen zur Grundimmunisierung mit zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen bei volljährigen Menschen eingesetzt werden. Für Schwangere und Stillende werde der Impfstoff aktuell jedoch nicht empfohlen. Auch als Booster-Impfung ist der Wirkstoff noch nicht zugelassen.

Petra Köpping hofft mit dem Novavax-Impfstoff Skeptiker doch noch für eine Impfung gegen Corona zu gewinnen.

Das Wichtigste im Kürze

  • Impfungen jetzt für alle möglich.
  • Der Impfstoff schützt zwar vor symptomatischen Infektionen. Ob das bei Delta und Omikron noch der Fall ist, muss sich erst zeigen.
  • Mögliche sehr seltene Nebenwirkungen sind bei Novavax, aufgrund der wenigen Menschen, die bisher damit geimpft worden sind, noch nicht bekannt.
Ihre Angebote werden geladen...