SZ + Radeberg
Merken

Kita: "Trotz Lockdown fast Normalbetrieb"

Die Nachfrage nach der Kita-Notbetreuung im Rödertal ist groß. Probleme bereiten den Eltern aber verkürzte Öffnungszeiten.

Von Thomas Drendel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Trotz des eingeschränkten Betriebs werden in den Kitas im Rödertal oft mehr als die Hälfte der Kinder betreut.
Trotz des eingeschränkten Betriebs werden in den Kitas im Rödertal oft mehr als die Hälfte der Kinder betreut. © dpa

Radeberg. Hunderte Kinder werden jeden Morgen in die Kitas in Radeberg und der Umgebung gebracht. Abends nach der Arbeit holen die Eltern sie wieder ab. Normalerweise. Ab dieser Woche gilt das nicht, die Kindertagesstätten im Landkreis Bautzen sind geschlossen. Der Grenzwert von 165 Infektionen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen ist weit überschritten. Er liegt nach Angaben des RKI im Landkreis bei 317 (Stand Dienstagmittag).

Ihre Angebote werden geladen...