SZ + Sachsen
Merken

Sachsen strömen zum Einkaufen nach Tschechien

Manche Orte in Tschechien wirkten im Lockdown wie ausgestorben. Jetzt ist der Ansturm groß - und mancher Preis viel höher als vorher. Ein Besuch in Petrovice.

Von Franziska Klemenz
 8 Min.
Teilen
Folgen
Petrovice lebt vom Konsum der Deutschen. Mehr als ein halbes Jahr lang war der wegen Corona quasi tot.
Petrovice lebt vom Konsum der Deutschen. Mehr als ein halbes Jahr lang war der wegen Corona quasi tot. © J. Loesel, loesel-photographie.d

Petrovice. Der "Ausflug für die ganze Familie" ins tschechische Shoppingparadies beginnt in einem Flachbau ohne Schmuck und ohne Schnörkel. "Alkohol, Zigaretten, Limonade", versprechen grelle Lettern auf dem ersten Laden hinter der Grenze. Jetzt strahlen Neonleuchten die Regalreihen des Ladens wieder an. Mehr als ein halbes Jahr lang war das Licht wegen Corona erloschen, die Reise nach Tschechien nur noch in Ausnahmen und mit Auflagen erlaubt, der Konsum der Deutschen quasi tot.

Ihre Angebote werden geladen...